Abzeichenlehrgang auf dem Birkenhof

Vom 29.3. bis zum 4.4. findet auf dem Birkenhof ein 6-tägiger Abzeichenlehrgang mit anschliessender Prüfung statt. Da es bisher etwas schwer war, als Fino Reiter an diesen Lehrgängen teil zu nehmen und die anschließende Prüfung zu absolvieren, habe ich mich bei der IGV für Euch stark gemacht und eine Genehmigung erhalten, die Viergangprüfung des Reitabzeichens in eine Rassetypische Gangprüfung zu verwandeln. Des weiteren werde ich für Euch als „Fino Kenner“ als Prüfer zur Verfügung stehen. Der Abzeichenkurs wird von mir als Trainer B der IGV und von Ruth Schmidt als Trainer B des IPZV angeboten.


Je nach Interesse können verschiedene Abzeichen erlangt werden, für Fino-Reiter in dem Fall das IGV Reitabzeichen Bronze oder Silber sowie Kleines oder Großes Gangpferd (Motivationsabzeichen). Vorraussetzung für die Teilnahme am bronzenen Reitabzeichen ist der Basispass. Die Prüfung besteht aus einer Viergang bzw. NEU einer Rasseprüfung, einer Dressuraufgabe mit Trab und Galopp, einem Geländeritt bzw. Trail und einer Signalreitaufgabe. Für das silberne Reitabzeichen ist das bronzene Reitabzeichen die Voraussetzung. Das silberne Reitabzeichen ist wiederum die Vorraussetzung zur Teilnahme an einem Trainer C Kurs. Motivationsabzeichen können ohne Basispass abgelegt werden. Im Kleinen und Großen Gangpferd wird das Reiten von Tölt (rassespezifischer Gangart) sowie Übergänge zum Schritt etc. abgefragt. Weiter wird Wert auf Bodenarbeit und Umgang, Pflege etc. gelegt.
Falls Ihr Euch unsicher seid, ob Ihr den Anforderungen des angestrebten Abzeichens gerecht werdet oder ob sich Euer Pferd dazu eignet, könnt Ihr uns gerne ansprechen. Weitere Anforderungen könnt Ihr unter www.igv-online.de (Downloads - Regelwerke - APO) nachlesen. Natürlich stehe ich für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
Unser Kurs dauert 6 Tage. Am 7. Tag findet die Prüfung statt. Es sind drei anerkannte Prüfer anwesend. Die mitgebrachten Pferde müssen den Anforderungen entsprechen. Für die Dressur oder andere Kursteile, die nicht mit dem eigenen Pferd geritten werden können, stehen bedingt Schulpferde bei uns zur Verfügung.
Der Kurs kostet 350,- Euro. Zu diesen Kursgebühren kommen noch ca. 100,- Euro Prüfungsgebühren.
Wir verfügen über genügend Gastboxen. Über Übernachtungsmöglichkeiten für Euch geben wir gerne Auskunft.

Wir hoffen, wir konnten Euch ein wenig Lust auf die Teilnahme machen. Da wir uns sehr dafür eingesetzt haben, den Paso Fino Reitern die Möglichkeit zur Teilnahme zu erleichtern, hoffen wir nun auch auf Resonanz aus Euren Kreisen! Vielleicht ist es ja der erste Schritt auf Eurer Laufbahn zu einer anerkannten Trainerlizenz des Deutschen Sportbundes. Natürlich kann am Kurs auch ohne Prüfung teilgenommen werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Kursplätze werden in der Reienfolge der Anmeldungen vergeben. Und für alle, die es in den Osterferien nicht mehr schaffen .... im Herbst findet dieser Abzeichenkurs nochmals statt (vorraussichtlich 18. bis 24.Oktober).

Liebe Grüsse
Claudia Metting (Trainer B IGV)
GANGPFERDE BIRKENHOF, e-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!